Urgeschichte trifft Literaturdidaktik – Erfahrungsbericht zu einer hochschul- und fächerübergreifenden Lehrveranstaltung

„Unter dem Titel „(Ur)Geschichte(n) im Kinder- und Jugendbuch: Zwischen Fakt und Fiktion“ fand im Wintersemester 2016/17 eine hochschul- und zugleich fächerübergreifende Lehrveranstaltung statt. Während die an der Bergischen Universität Wuppertal organisierte Veranstaltung in der Literaturdidaktik verortet war, stand der von der Heidelberg School of Education an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg eingebrachte Kurs Universitäts- und PH-Studierenden sowohl der Geschichtswissenschaft als auch der Ur- und Frühgeschichtlichen Archäologie offen. Nicht nur die fachlich recht verschiedenen Studierendengruppen, sondern auch die räumliche Entfernung der parallel durchgeführten Lehrveranstaltung machten das gemeinsam von uns konzipierte Seminar zu einem Experiment mit ungewissem Ausgang.“

Autor: Stefanie Samida, Bettina Wild

Heidelberg School of Education (HSE)

04. Juli 2017

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