Anhand des in den gewaltigen Schöninger Schichtpaketen aufgeschlossenen Archivs zur Klima- und Naturgeschichte werden langfristige Entwicklungen der Eiszeit mit ihren Kalt- und Warmzeiten mit der großen Panoramawand erlebbar

Epochenschwerpunkt

Steinzeit


Adresse

Paläon 1

38364 Schöningen


Kontakt

forschungsmuseum-schoeningen(at)nld.niedersachsen.de

0049 (0) 5352/969140

https://forschungsmuseum-schoeningen.de/home

Forschungsmuseum Schöningen

Kurzbeschreibung

Die Schöninger Speere zählen zu den wichtigsten archäologischen Funden weltweit. Sie sind die ältesten vollständig erhaltenen Holzwaffen der Menschheitsgeschichte und revolutionierten unser Bild von den ersten Menschen in Mitteleuropa.

Das Forschungsmuseum Schöningen verbindet auf einzigartige Weise das spannende Erlebnis Altsteinzeit mit archäologischer Spitzenforschung in einem innovativen Ausstellungskonzept.

Das Publikum kann sich auf eine erlebnisreiche Dauerausstellung freuen, in spannenden Inszenierungen erleben sie, wie sich eine Jagdexpedition vor etwa 300.000 Jahren abgespielt haben dürfte. In einem gläsernen Labor kann es den Archäologinnen und Archäologen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und im interaktiven Besucherlabor selbst zum Forscher werden. Und nicht nur in der Ausstellung des Paläon, auch auf dem Außengelände wird die Lebensumwelt der Altsteinzeit zu neuem Leben erweckt. Die weitläufige Parkanlage mit Wildpferden und Erlebnispfad lädt zum Entspannen ein.

Als anerkannter außerschulischer Lernort bietet das Forschungsmuseum Schöningen außerdem ein umfangreiches, pädagogisch aufbereitetes Programm für Lehrkräfte und Schulklassen besonders im Hinblick auf das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Angebote für Kindergärten

Angebote für Schulklassen

Angebote für Lehrkräfte und Erzieher