Reise in die Vergangenheit zum Nulltarif – ein Gang durch die Geschichte

„Das Konzept der ‚Mini-Expedition‘

Auf einer Mini-Expedition wagen sich die Schülerinnen und Schüler auf ihnen unbekanntes geschichtliches Terrain vor. Es soll dabei jedoch nicht um die Erforschung der Geschichtlichkeit und der Andersartigkeit von für sie „exotischen“ Orten gehen. Vielmehr sollen die SchülerInnen die ihnen vertraute Alltagsumgebung durch die Brille des Historikers wahrzunehmen lernen. Die Exotik liegt bei Mini-Expeditionen darin, bekannte Orte anders – nämlich als historisch gewachsen – zu sehen. Dabei wird zum einen die Geschichtlichkeit, die jedem Ort eigen ist, in archäologischer Manier Schicht für Schicht „ausgegraben“; zum anderen wird den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass die Geschichte, wie sie ihnen im Klassenzimmer zumeist chronologisch geordnet und an bedeutenden Ereignissen, Menschen, Erinnerungsorten illustriert begegnet, auch in ihrer direkten Umgebung stattfand und Spuren hinterließ. Das Kaiserreich, die Weimarer Republik, der Nationalsozialismus, Wiederaufbau und Wirtschaftswunder haben alle auch am Schulort stattgefunden, bisweilen sogar in viel eindrücklicher Form, als es zu vermuten war. Auch finden sich die Konzepte, welche dem Fach Geschichte in der Schule und der Geschichtswissenschaft Form und Richtung geben, wie z. B. Modernisierung, Urbanisierung, Migration und Integration, auch in der Ortsgeschichte wieder. Dabei geht es nicht um ein tiefes, nach historischen Details fischendes Eintauchen in die Lokalgeschichte. Vielmehr sollen die Lernenden erkennen, dass die im Unterricht vorkommende Geschichte in ihrer eigenen Umgebung greifbar ist. Ferner kann in den SchülerInnen so vielleicht ein Bewusstsein für die Geschichtlichkeit Ihrer Umgebung geweckt werden, so dass die Kinder und Jugendlichen eine Sensibilität für die Geschichte ihres Alltagsraumes entwickeln und in der Zukunft alltäglich mehr Vergangenheit wahrnehmen.“

(http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geschichte/lernorte/lernortdidaktik/reise-in-die-vergangenheit)

Rezensionen

Es gibt noch keine Bewertungen. Schreibe selbst die erste Bewertung!

Rezension verfassen