Mission oder Assimilation? Christanisierung und fränkische Herrschaftspolitik am Beispiel der Alamannen in Ellwangen

„Kurzbeschreibung und Inhalt der Einheit/des Moduls:

Die Landnahme der Alamannen im deutschen Südwesten entfaltete eine bis heute wirksame Prägekraft. Am Beispiel der alamannischen Besiedlung um Ellwangen/Lauchheim und der Klostergründung Ellwangens 764 n. Chr. lernen die Schülerinnen und Schüler diesen komplexen Prozess von Herrschaftsbildung und Missionierung zwischen Spätantike und Frühmittelalter kennen.

Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen dazu zunächst in die Rolle von Archäologen, die die Grabfunde der Siedlung in Lauchheim, die im Alamannenmuseun Ellwangen ausgestellt sind, erschließen und präsentieren. In einem zweiten Schritt vergleichen die Schülerinnen und Schüler die schriftlichen Quellen zur Klostergründung Ellwangens und erläutern anschließend die Ursachen dieser Klostergründung.
Das Modul ist in drei Niveaustufen differenziert und bildet in seinem Aufbau den Kreislauf des historischen Denkens ab.

  1. Hintergrund
    • Zeittafel
    • Bedeutung
  2. Methodenvorschlag
    • Didaktische Hinweise
    • Verlaufsplanung mit Materialien
    • Vertiefungen und Erweiterungen
  3. Materialien und Medien
    • Übersicht
  4. Service
    • Literatur und Links

Autor: Dr. Michael Hoffmann (Kompetenzzentrum für Geschichtliche Landeskunde im Unterricht)“

Rezensionen

Es gibt noch keine Bewertungen. Schreibe selbst die erste Bewertung!

Rezension verfassen