Epochenschwerpunkt

Römisch


Adresse

50.397308; 7.723475


Kontakt

Limeswachtturm 1–75

Kurzbeschreibung

„Die schon zur Zeit der Ausgrabungen durch die Reichs-Limeskommission sehr gut erhaltenen Grundmauern eines rechteckigen Steinturms wurden in den 1990er Jahren erneut freigelegt, konserviert und um einige Steinlagen aufgemauert. Es handelt sich um einen rechteckigen Wachturm mit den Seitenmaßen 5,20 × 4,40 Meter. Die Mauerstärke beträgt bis zu 1,20 Meter, der Fundamentsockel springt 0,15 bis 0,20 Meter weit vor. Das Bauwerk war auf einem künstlich angelegten Hügel errichtet worden und lag in römischer Zeit rund 31 Meter hinter der Palisade des Limes. Der Turm wurde durch Feuer zerstört. Ein hölzerner Vorgängerbau wurde nicht nachgewiesen oder nicht gesucht.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkastell_Hillscheid

Angebote für Kindergärten

Angebote für Schulklassen

  • s. „Angebote für Kindergärten“

Angebote für Lehrkräfte und Erzieher

  • s. „Angebote für Kindergärten“