Epochenschwerpunkt

Römisch


Adresse


Kontakt



Limes-Wachtposten 2/2

Kurzbeschreibung

„Die Überreste des Turmes wurden 1875 durch v. Cohausen erstmals untersucht und die Grundmauern zu Beginn des 20. Jh. freigelegt und restauriert. Durch Wurzel- und Frostschäden waren sie allerding erneut zerfallen, bis sie im Jahr 2005 durch den Verein für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege Bad Ems wieder hergerichtet wurden. Vorher fand jedoch eine Nachgrabung der Archäologischen Denkmalpflege, Koblenz statt. Man stieß auf die Grundmauern eines quadratischen Steinturmes mit 5,20 Seitenlänge und 0,75 m Mauerdicke. Das Fundament des Turmes besteht aus schräg gestellten Schiefersteinen, das aufgehende Mauerwerk, das noch in drei bis vier originalen Steinlagen vorhanden ist, aus waagerecht in Kalkmörtel gesetzten Schieferbruchsteinen. Außerhalb der Mauern wurden in der römischen Nutzungsschicht noch zahlreiche Keramikscherben, Knochenreste und einzelner Münzen angetroffen. Nach Abschluss der Grabungen hat man die Grundmauern des Turmes in römischer Bauweise mit den Orginalsteinen, aber mit modernem Mörtel wieder errichtet“

Quelle: C. A. Jost, Der Römische Limes in Rheinland-Pfalz (Koblenz 2006), S. 155

Angebote für Kindergärten

Angebote für Schulklassen

Angebote für Lehrkräfte und Erzieher