Denkmalpflegerische Themen im Unterricht etablieren. Schulverwaltung Freiburg und Landes-denkmalpflege legen neue Unterrichtsmaterialien vor

„Die Öffentlichkeitsarbeit der Landesdenkmalpflege richtet sich seit einigen Jahren bewusst auch an Kinder und Jugendliche, um diese frühzeitig für ihr kulturelles Erbe zu sensibilisieren (Abb. 1). Nur zum Teil erreicht die Denkmalpflege diese Zielgruppe durch Eigenveranstaltungen. Mehr als in anderen Bereichen ist sie hier auf die Zusammenarbeit mit Multiplikatoren angewiesen, die vorab in die Lage versetzt werden müssen, die relevanten Inhalte kindgerecht an die entsprechenden Altersgruppen weiterzugeben. Vor diesem Hintergrund erstellt die Landesdenkmalpflege im Rahmen ihrer Denkmalpflegepädagogik Unterrichtsmaterialien für Lehrer, die in Grundschule und Sekundarstufe I Anwendung finden können. In diesem Jahr wurden neue Unterrichtsmaterialien zu den Themen „Historische Dorfkerne/ Ortskerne“ fertiggestellt (Abb. 2). Zwei weitere Handreichungen zu „Historischer ländlicher Architektur“ und „Burgen“ stehen kurz vor der Vollendung. Sie entstanden in Kooperation von Denkmalpflege und Schulverwaltung in Freiburg und setzen eine 2007/ 2008 mit dem „Erlebniskoffer Historische Weinberge“ entwickelte Reihe fort, die sich dadurch auszeichnet, dass die Materialien von einem Fachmann und einem Pädagogen gemeinsam entwickelt und bereits während des Erstellungsprozesses mit einer Schule erprobt wurden. Beginnend mit diesem Heft der Zeitschrift „Denkmalpflege in Baden-Württemberg“ sollen die Unterrichtsmaterialien sukzessive vorgestellt werden.“

Autoren: Friedrich Jacobs, Irene Plein, Barbara Schrade

Denkmalpflege in Baden-Württemberg

Ausgabe 2/2015

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