Archäologie, Schule und Museum im Spannungsfeld kultureller Bildung: Einführung in das Tagungsthema und kurze Bilanz der Tagung

„PISA-Schock, Neue Medien und neue Bildungsziele bestimmten in den  vergangenen Jahren die Diskussion. Seit 2007 verfolgt die Kultusministerkonferenz das Ziel, kulturelle Kompetenzen zu fördern. Dazu ruft sie alle wissenschaftlichen und schulischen Bildungseinrichtungen, Träger außerschulischer Bildung, Kultureinrichtungen, die Wirtschaft und die Medien dazu auf, entsprechende Maßnahmen zu entwickeln. Im Bereich Schule und Bildung kam es vor diesem Hintergrund zu weitreichenden Veränderungen.  Didaktische und methodische Ansätze wurden diskutiert, Vermittlungs- und Kompetenzmodelle geändert und angepasst.“

Autoren: Peter Degenkolb, Doris Gutsmiedl-Schümann

Archäologische Informationen

Ausgabe 35, 2012

Zum Artikel

Rezensionen

Es gibt noch keine Bewertungen. Schreibe selbst die erste Bewertung!

Rezension verfassen