Denkmalpflegepädagogik in Baden-Württemberg. Methodik, Projekte, Angebote, Unterrichtsmaterialien
„Die Vermittlung des Sammlungsgutes eines Museums erfordert eigenständige methodisch-didaktische Konzepte, um Museumsbesuchern Ausstellungsobjekte näherzubringen. Diese Einsicht entwickelte sich Ende der 1960er Jahre und führte in der Folge zur Einstellung von Museumspädagogen. Heute treten viele Museen mit einem beachtlichen Vermittlungsangebot an ihre Besucher heran und erzielen damit großen Erfolg. Auch Aktionen zur langfristigen Besucherbindung gewinnen an Bedeutung. In der Denkmalpflege sucht man Vergleichbares vergebens. Dieser Beitrag möchte skizzieren, wie Denkmalpflegepädagogik aussehen könnte, und aktuelle, beispielhafte Projekte und Angebote vorstellen, um den Partnern der Denkmalpflege Mut zu machen, sich aktiv in die Vermittlung einzubringen.“
Autor: Irene Plein
Denkmalpflege in Baden-Württemberg
Ausgabe 4, 2009
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