Epochenschwerpunkt
Römisch
Adresse
Weseler Straße 100
45721 Haltern am See
Kontakt
LWL-roemermuseum[at]lwl.org
0049 (0) 2364/9376-0
LWL-Römermuseum
Kurzbeschreibung
Haltern ist einer der am besten erforschten Militärstützpunkte aus der Zeit des Augustus. Vor 2.000 Jahren war es die Schaltzentrale der römischen Macht im rechtsrheinischen Germanien. Heute befindet sich hier das LWL-Römermuseum und zeigt die hochentwickelte Kultur und Technik der Römer, führt ihre enorme Bauleistung und Logistik, ihre handwerkliche Kunstfertigkeit und den römischen Alltag fern der Heimat vor Augen. Wie gigantisch Römerlager gewirkt haben müssen, kann man auf der Römerbaustelle Aliso hinter dem Museum erleben. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sind dort Gräben, Mauer und das Westtor des Römerlagers wiedererrichtet. Es ist die größte Rekonstruktion in Holz-Erde-Bauweise, die man jemals gebaut hat.
Angebote für Kindergärten
Kalle auf Wohnungssuche. Kinder von 5 bis 6 Jahren begleiten den Museumsmaulwurf bei seiner Wohnungssuche. Dabei kreuzen immer wieder römische Funde und natürlich auch die Archäologen seinen Weg.
Angebote für Schulklassen
Für Schulklassen ist das Erkunden des Museums und der Römerbaustelle stets kombiniert mit eigenen Aktivitäten. Weitergehende Informationen zu den verschiedenen Angeboten für alle Altersstufen unter www.lwl-roemermuseum-haltern.de
Angebote für Lehrkräfte und Erzieher
Gern informieren wir Lehrkräfte und ErzieherInnen über unsere Angebote – individuell und im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung.