Geschichte lernen Band 168/2015: Begriffe

„Begriffslernen bildet­ im Fach Geschichte eine besondere­ Herausforderung­. Wir haben­ es mit unter­schiedlichen Begriffstypen von ganz verschiedener Komplexität zu tun: von der Bezeichnung eines historischen Gegenstands bis zu theorie­geladenen Deutungsbegriffen. Geschichtsbegriffe­ stammen außerdem aus unterschiedlichen Zeiten, sie können zeitgleich zu dem benannten Phänomen, aber auch erst später entstanden, also Quellen- oder Deutungsbegriffe sein. Schließlich unterliegen sie, aber auch die Phänomene, die sie bezeichnen, dem historischen Wandel.

Kurzum: Begriffe im Fach Geschichte­ sind keine „Wissensbausteine“, mit denen­ man säuberlich ein Haus errichten­ kann; sie sind fluide und unscharf. Gerade deshalb gehört es zu den zentralen Kompetenzen des Fachs, dass Schülerinnen und Schüler mit Begriffen adäquat umgehen können sollen­; entsprechende Hinweise finden sich, wenngleich an wechselnden systematischen Orten, in jedem Curriculum und jedem Kompetenzmodell. Unser­ Themen­heft regt auf mehreren Ebenen zur bewussten Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht an: mit grundsätzlichen Überlegungen und Maximen im Basisartikel; mit Hinweisen auf hilfreiche Methoden und Techniken; mit Unterrichtsvorschlägen zu zentralen Begriffen, bei denen gezielte Arbeit besonders fruchtbar ist.“

(https://www.friedrich-verlag.de/shop/sekundarstufe/gesellschaft/
geschichte/geschichte-lernen/begriffe)

Preis: 17,90 €

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